Skip to content
Tierhoeck-IMG_6329-16-9

Tierhoek

Geschichte

Die Geschichte der Tierhoek-Farm reicht bis in das Jahr 1886 zurück. Der wunderbare Hof ist im dünn besiedelten Landstreifen «Sandveld» am Fusse des Cederbergs auf 760 Metern über Meer gelegen. Tierhoek ist heute eine der ältesten erhaltenen ursprünglichen Sandveld-Farmen im kapholländischen Baustil überhaupt. Zu verdanken ist das Tony und Shelley Sandell, welche Tierhoek im Jahr 2001 übernommen und zu neuem Leben erweckt haben.

Roger

Tierhoek-portrait

Roger Burton, der Winzer von Tierhoek.

Die Sandells haben die verfallenen Gebäude im ursprünglichen «Sandveld Stil» renoviert – inklusive der alten Pferdemühle und der Pferdewagensattlerei. Dabei wurde auch der Keller so ausgebaut, dass er die Ernte der im Jahr 2001 neu gepflanzten 20 Hektar Reben aufnehmen kann. Im Jahr 2003 wurde auf der Farm der erste Wein gemacht – heute sind die Tropfen von Tierhoek bereits anerkannte Weltklasse-Weine.

Die steile Karriere der Tierhoek-Weine ist zu einem grossen Teil ein Verdienst von Winzer Roger Burton, der sich seit 2006 um die Weinverarbeitung auf der Farm kümmert. Sein Flaggschiff ist der in französischen Eichenfässern gegorene Chenin Blanc. Aber auch der Sauvignon Blanc und der Grenache Noir sind kaum zu überbieten. Burton, der Hundefreund und Surfer-Boy, versteht es mit seiner natürlichen und nachhaltigen Weinproduktion wunderbar trinkbare Weine zu produzieren.

MyVino - zum Shop
MyVino - WineFinder
MyVino - Degustation