Alles klar?
AGBs
1. Allgemeines
1.1. Die MyVino AG (nachstehend «MyVino») vertreibt Produkte und erbringt Dienstleistungen, insbesondere über die Webseite myvino.ch. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend «AGB») gelten für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen MyVino und dem Bezüger von Produkten und/oder Dienstleistungen bei MyVino (Bezüger nachstehend «Kunde», MyVino und der Kunde zusammen nachstehend «Parteien»).
1.2. Der Kunde garantiert, dass er im Zeitpunkt seiner Bestellung mindestens 18 Jahre alt ist.
1.3. Allfällige allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden hiermit wegbedungen.
1.4. Abweichungen von den vorliegenden AGB sind nur gültig, wenn diese von den Parteien schriftlich oder per E-Mail vereinbart wurden.
1.5. Sofern nebst diesen AGB besondere Vertragsbedingungen von MyVino anwendbar sein sollten, gehen die besonderen Bedingungen den vorliegenden AGB vor, soweit sie von diesen AGB abweichende Bestimmungen enthalten.
2. Bestellungen
2.1. Sämtliche Angebote von MyVino sind unverbindlich.
2.2. Durch die jeweilige Bestellung gibt der Kunde seinerseits ein Angebot ab, an welches er während 2 Wochen nach Zugang bei MyVino gebunden ist. Auf Wunsch des Kunden kann MyVino die Bestellung aus Kulanz freiwillig stornieren.
2.3. Nach Eingang einer Bestellung versendet MyVino in der Regel eine Eingangsbestätigung an die vom Kunden bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Diese Eingangsbestätigung dient nur der Orientierung des Kunden über seine Bestellung und hat keine rechtlichen Wirkungen.
2.4. Der Vertrag zwischen den Parteien wird abgeschlossen, sobald MyVino Leistungen für den Kunden erbringt (z.B. Versand oder Übergabe von Produkten an den Kunden) oder eine Auftragsbestätigung versendet.
2.5. Alle von MyVino zu erbringenden Leistungen sind im Lieferschein und/oder der Auftragsbestätigung von MyVino abschliessend aufgeführt.
2.6. Der Kunde prüft die von MyVino erstellten Dokumente, insbesondere Rechnungen, Lieferscheine und die Auftragsbestätigungen, innert 5 Kalendertagen nach deren Versand (per Post oder digital) oder Übergabe. Allfällige Unstimmigkeiten teilt der Kunde während dieser Frist an MyVino mit, andernfalls die Dokumente als durch ihn genehmigt gelten.
3. Beschaffung von Produkten, Stornierungen, Jahrgangswechsel
3.1. MyVino ist berechtigt, Bestellungen jederzeit ohne Angaben von Gründen zu stornieren und/oder nur teilweise zu erbringen. Im Falle einer teilweisen oder vollständigen Stornierung der Bestellung bezahlt der Kunde nur die effektiv durch MyVino erbrachte Teilleistung.
3.2. MyVino ist in keinem Fall zur Beschaffung von Produkten oder bestimmten Jahrgängen von Weinen verpflichtet.
3.3. Falls MyVino beabsichtigt, einen anderen Jahrgang eines Weins auszuliefern als bestellt, so informiert MyVino den Kunden vor dem Versand per E-Mail über den geplanten Ersatzjahrgang, falls der Kunde die Option «Information bei Jahrgangsänderung» in der Bestellübersicht angewählt hat. Nach dem Versand dieser E-Mail ist der Kunde berechtigt und verpflichtet, innert 14 Kalendertagen zu erklären, ob er mit dem angebotenen Ersatzjahrgang einverstanden ist oder ob er auf die Lieferung des betreffenden Weins verzichtet. Geht innert Frist keine Nachricht des Kunden bei MyVino ein, so gilt dies als Verzicht des Kunden auf die Weinlieferung. Im Falle eines Verzichts auf die Weinlieferung wird dem Kunden ein allfällig von ihm bereits bezahlter Preis samt Versand- und Verpackungskosten in der Regel innert 30 Tagen zurückerstattet (Rückerstattung auf die vom Kunden nach Kontaktaufnahme durch MyVino angegebene Kontoverbindung).
3.4. Sämtliche weitergehenden Ansprüche des Kunden aus den in dieser Ziffer 3 erwähnten Geschäftsvorfällen sind ausgeschlossen.
4. Preise, Kosten sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen
4.1. MyVino beschränkt die Lieferungen auf das Gebiet der Schweiz und Liechtenstein. Die Lieferung erfolgt direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson
4.2. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive MWST.
4.3. Versand- und Verpackungskosten werden dem Kunden gesondert verrechnet (ausgenommen: als solche bezeichnete Gratislieferungen).
4.4. MyVino ist berechtigt, Lieferungen in mehreren Teilen auszuführen. Solche Teillieferungen haben für den Kunden keine zusätzlichen Kosten zur Folge.
4.5. Massgeblich für die vereinbarten Preise, Kosten, Zahlungs- und Lieferbedingungen ist die Rechnung von MyVino oder, wenn eine solche fehlt bzw. unvollständig ist, die Bestelleingangsbestätigung, oder wenn eine solche ebenfalls fehlt oder unvollständig ist, die dem Kunden bei Abschluss des Bestellvorgangs kommunizierten Preise, Kosten und Zahlungsbedingungen.
4.6. MyVino ist unabhängig von der vereinbarten Zahlungsart berechtigt, Bestellungen nur gegen Vorauskasse zu liefern bzw. erbringen.
4.7. MyVino tritt dem Kunden hiermit allfällige Rechte ab, die MyVino gegenüber dem Transporteur von Lieferungen an den Kunden zustehen. Im Gegenzug trägt der Kunde das Transport- und Zustellungsrisiko im Zusammenhang mit seinen Bestellungen bei MyVino.
4.8. Rechnungen von MyVino sind innert der auf der Rechnung aufgedruckten Frist (ab Rechnungsdatum) und ohne jeden Abzug auf das darauf bezeichnete Konto zu bezahlen. Mit Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde ohne weiteres in Verzug.
4.9. Weigert sich der Kunde, die von ihm bestellte Ware anzunehmen, wird diese auf Kosten des Kunden wieder an den Auslieferort zurückgeschickt.
5. Bezahlung
5.1. In unserem Shop stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
Kreditkarte/Postcard
Die Belastung der Kreditkarte/Postcard des Kunden erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
Paypal
Der Kunde kann den Rechnungsbetrag ebenfalls über den Online-Anbieter Paypal bezahlen. Um diese Zahlungsart zu nutzen, müssen MyVino Kunden grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich registrieren, die Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an MyVino bestätigen.
Rechnung
Bestehende und Registrierte Kunden können bei MyVino bereits ab der ersten Bestellung auch auf Rechnung bestellen. Das Zahlungsziel beträgt jeweils 10 Tage. Die Rechnung wird jeweils automatisch drei Tage nach der Auslieferung elektronisch als PDF per Mail versendet. Sollte die Rechnung auch nach einer zusätzlichen Zahlungserinnerung noch nicht beglichen werden, erhebt MyVino pro Mahnstufe ein zusätzliche pauschale von CHF 25.– auf den Rechnungsbetrag. MyVino behält sich das Recht vor, eine Bestellung auf Rechnung jederzeit auf Vorauskasse um zu stellen. Eine entsprechende Mutation wird kurz nach dem Bestelleingang per Mail versendet.
Barzahlung bei Abholung
Falls gewünscht, kann der Kunde die Ware bei der Abholung bar bezahlen.
TWINT
Als weitere Zahlungsarten bietet MyVino auch «Twint» an. Mit TWINT kann schnell und einfach bezahlt werden, ganz ohne Bargeld. Die TWINT App kann direkt mit dem MyVino-Konto oder einer Kreditkarte verknüpft werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die App mit einem Guthaben aufzuladen und ganz einfach mit dem Smartphone zu bezahlen (Android oder iOS). Es entstehen keine zusätzlichen Kosten zu Lasten des Kunden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.twint.ch.
6. Termine
6.1. Sämtliche von MyVino kommunizierten Versand- und Zustellungstermine dienen ausschliesslich der Orientierung des Kunden und sind nicht rechtsverbindlich.
6.2. Verspätet sich der Versand einer Lieferung (oder Teilen davon) um mehr als fünf Arbeitstage gegenüber dem von MyVino kommunizierten Termin, so ist der Kunde berechtigt, auf den verspäteten Teil der Lieferung zu verzichten. Ein solcher Verzicht ist nur gültig, wenn er sofort erklärt wird und vor dem Versand des verspäteten Teils der Lieferung bei MyVino eintrifft. Im Übrigen stehen dem Kunden aus der Überschreitung von Versand- und Lieferterminen keine Rechte gegen MyVino zu.
6.3. Ist eine erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche MyVino nicht zu vertreten hat (z.B. falsche Lieferadresse, Abwesenheit des Empfängers, fehlende Zufahrtsbewilligung usw.) nicht oder nur unter erschwerten Umständen möglich, so ist der Kunde verpflichtet, MyVino vermögensmässig so zu stellen, wie wenn die Zustellung erfolgreich verlaufen wäre (mindestens Übernahme der Versand- und Verpackungskosten). Im Übrigen gelten Ziffer 3 und Ziffer 4.6 hiervor.
7. Prüfung durch den Kunden
7.1. Der Kunde prüft von MyVino erhaltene Lieferungen innert 5 Kalendertagen nach der Zustellung bzw. Abholung und rügt in dieser Zeit allfällig festgestellte sichtbare Mängel sowie unvollständige Lieferungen schriftlich oder per E-Mail bei MyVino. Nach unbenütztem Ablauf dieser Frist gelten die von MyVino erhaltenen Lieferungen sowie der Umfang der Lieferung als durch den Kunden genehmigt.
8. Gewährleistung, insbesondere für Zapfenweine, und Haftung
8.1. Die Gewährleistungsfrist für verdeckte Mängel beträgt zwei Jahre ab Übergabe bzw. Ablieferung der durch MyVino zu erbringenden Leistungen.
8.2. Stellt der Kunde fest, dass eine von MyVino erworbene Weinflasche fehlerhaft ist (nachfolgend «Zapfenwein»), so wird diese Flasche durch MyVino unter folgenden Voraussetzungen ersetzt (kumulativ):
a. Die Gewährleistungsfrist (Ziffer 7.1 hiervor) ist noch nicht verstrichen;
b. die Flasche wird vom Kunden sofort nach Entdeckung des Fehlers bei MyVino vorbeigebracht oder – nach Rücksprache und gemäss den Instruktionen von MyVino – an MyVino eingesandt;
c. die Flasche ist zu mindestens 2/3 gefüllt; und
d. MyVino kann den Fehler ebenfalls feststellen.
8.3. MyVino ersetzt Zapfenweine unter den Voraussetzungen von Ziffer 8.2 hiervor durch eine elektronische Gutscheinkarte im Wert des Zapfenweins. Diese Gutscheinkarte berechtigt den Kunden, bei MyVino einen anderen Wein im Wert der Gutscheinkarte zu bestellen.
8.4. Mit Ausnahme der in Ziffern 8.1 und 8.2 erwähnten Mängelrechte stehen dem Kunden keine Gewährleistungsrechte gegenüber MyVino zu.
8.5. Die vertragliche und ausservertragliche Haftung von MyVino wird, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich ausgeschlossen. MyVino haftet insbesondere für keine Personen- und/oder Vermögensschäden (direkt oder indirekt bzw. mittelbar oder unmittelbar) und/oder entgangenen Gewinn. In jedem Fall ist die Gewährleistung und Haftung von MyVino auf den Preis der betreffenden Leistung von MyVino beschränkt.
9. Weitere Bestimmungen
9.1. Beizug von Dritten MyVino ist berechtigt, Dritte zur Leistungserbringung beizuziehen, insbesondere andere Weinhändler.
9.2. Kommunikation per E-Mail
MyVino ist berechtigt, mit dem Kunden per E-Mail zu kommunizieren. Der Kunde ist sich bewusst, dass E-Mails durch Dritte mitgelesen werden können. Der Kunde trägt sämtliche Risiken im Zusammenhang mit der Übermittlung und Zustellung von E-Mails. Insbesondere ist der Kunde dafür verantwortlich, seinen Posteingang und seinen Spam-Ordner regelmässig zu prüfen. Eine E-Mail von MyVino gilt im Moment ihres Versands durch die von MyVino benützten Server an die vom Kunden bezeichnete E-Mail-Adresse als beim Kunden zugestellt.
9.3. Nutzen und Gefahr
Nutzen und Gefahr an den durch MyVino zu erbringenden Leistungen gehen mit dem Verlassen der Leistungen am Sitz von MyVino oder der Mitteilung der Abholbereitschaft auf den Kunden über (es gilt der frühere Zeitpunkt).
9.4. Erfüllungsort
Erfüllungsort für sämtliche Pflichten (des Kunden, von MyVino und Dritter) ist der Sitz von MyVino.
9.5. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Falle der Ungültigkeit oder Nichtigkeit einer Vertragsbestimmung ist diese durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
9.6. Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand
Auf diese AGB ist ausschliesslich materielles Schweizer Recht anwendbar. Die Anwendbarkeit des CISG ist ausgeschlossen.
Alle sich aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag zwischen den Parteien ergebenden Streitigkeiten, einschliesslich solcher über sein gültiges Zustandekommen, seine Rechtswirksamkeit, seine Abänderung oder Auflösung, werden durch die zuständigen Gerichte am Sitz von MyVino entschieden. Für Klagen von MyVino und in den gesetzlich zwingend vorgesehenen Fällen ist zudem das Gericht am Wohnsitz, Sitz bzw. Domizil des Kunden zuständig.
10. AGB und Checkouthinweis für Powerpay
Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart «Kauf auf Rechnung» an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb)
Checkouthinweis
Aktivieren Sie im Checkout bei Auswahl «Kauf auf Rechnung» das Mussfeld, welches die ausdrückliche Zustimmung (Opt-in Verfahren) des Kunden für die AGB erfordern muss.
Sie erhalten die Rechnung kostenlos per Email. Mit Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die AGB von POWERPAY (powerpay.ch/de/agb), vorausgesetzt ist eine gültige Email Adresse.