Skip to content
Rheboksloof_Header_tiny

Rhebokskloof Wine Estate

Geschichte

Rhebokskloof liegt etwa sechs Kilometer nordwestlich der Stadt Paarl. Der Hof ist wunderschön und malerisch – das Besondere daran ist aber: Das Weingut befindet sich vollständig in Frauenhand!

1991 übernahm die ursprünglich aus Deutschland stammende Reni Hildenbrand die über 300jährigen historischen Gebäude mitsamt den umliegenden Ländereien.

Rolanie

rhebokskloof-portrait

Rolanie Lotz ist die Winzerin und bekannt für die Herstellung exzellenter Weine und Blends im Rhone-Stil, spezialisiert auf Shiraz, aber auch für hervorragenden Chardonnay und Chenin Blanc.

Gerade in Südafrika sind Landwirtschaft und Weinbau nach wie vor eine Männerdomaine. Neben der grossen Aufgabe, den Hof wiederherzustellen, musste Reni sich deshalb der Realität dieser von Männern dominierten Welt stellen. Viele Bauern und Winzer sollen sich dabei nicht als Gentleman herausgestellt haben, als sie feststellten, dass ihre neue Nachbarin eine zierliche Frau und noch dazu eine «Buitelande» (eine Ausländerin) war. Bei Versammlungen wurde Reni als «Meneer» (Herr) angesprochen, obwohl sie eine «Mevrou» (Frau) war und kein Afrikaans sprechen konnte!

2007 holte Reni mit Rolanie Lotz auch eine Frau als Winzerin nach Rheboksloof. Rolanie ist mittlerweile bekannt für die Herstellung von ausgezeichneten Sorten und Mischungen im Rhone-Stil, spezialisiert auf Shiraz, Chardonnay und Chenin Blanc. Mit ihrem Können und ihrer Begeisterung haben Reni und Rolanie schon mehrere internationale Wettbewerbe für sich entschieden.

Mit den meisten ihrer männlichen Nachbarn verstehen sich Reni und Rolanie übrigens inzwischen auch prächtig. Der eine oder andere benachbarte Winzer holt sich mittlerweile sogar regelmässig einen guten Rat bei den beiden Fachfrauen…

MyVino - zum Shop
MyVino - WineFinder
MyVino - Degustation