Skip to content
paserene-IMG_7070-hero2

Paserene Winery

Geschichte

Martin Smith ist ein Surfer, ein Künstler, ein Liebhaber von Rockmusik – vor allem aber ist er ein begnadeter Önologe. Sieben Jahre lang war er Weinmacher der hochgepriesenen Kellerei Vilafonté in Stellenbosch, bevor er sich auf seine eigene Reise begab: 2011 hat er zusammen mit seinem engen Freund Ndabe Mareda die Paserene Winery ins Leben gerufen. Innerhalb von kurzer Zeit ist es ihm gelungen den kleinen, familiengeführten Betrieb am Rand der malerischen Stadt Franschhoek zu einem wunderbaren Weingut zu entwickeln.

Martin & Ndabe

paserene-portrait-platzhalter

«Paserene» ist ein kleines familiengeführtes Weingut im Besitz von Martin Smith und Ndabe Mareda.

Von Beginn an war es das Ziel von Mareda und Smith luxuriöse Spitzenweine der Extraklasse zu produzieren. Das hochdotierte Portfolio dieses talentierten Duos umfasst bis dato den preisgekrönten Paserene Chardonnay, sowie die beiden Rotwein-Cuvées Paserene Union und Paserene Marathon.

Alles, was aus der Paserene Winery kommt, wird von künstlerischer Schönheit begleitet. Angefangen von der Herstellung des Weins bis hin zur Gestaltung seiner aussergewöhnlichen Flaschenlabel. Jedes Etikett wurde von unterschiedlichen Künstlern Kapstadts entworfen. Das üppig texturierte Papier der Etiketten stammt aus einer alten Heidelberg-Presse und wird per Hand auf die Flaschen gezogen. Auch die Musik kommt hier ins Spiel. Auf jedem Rückenetikett findet man drei Wörter, die den Inhalt der Flasche am besten beschreiben, oft inspiriert von Martins Lieblingsmusik. So ziert zum Beispiel «Mine is Yours», der Titel eines Rockalbums der Gruppe Cold War Kids, das Rückenetikett des Paserene Marathon.

Kurz und gut: Jede einzelne Flasche aus der Paserene Winery ist ein kleines Kunstwerk – von A bis Z.

MyVino - zum Shop
MyVino - WineFinder
MyVino - Degustation