Skip to content
ODR_8800

Org de Rac

Geschichte

Org De Rac Organic Wine Estate liegt in einer Bilderbuchlandschaft an den Hügeln des Piketberg in Swartland. Org de Rac ist eines der wenigen Weingüter Südafrikas, auf welchem die Weinerzeugung komplett ökologisch und nachhaltig erfolgt – bereits seit der Gründung im Jahr 2002. 

Die Initiative endet allerdings nicht bei der Rebpflege und Weinverarbeitung mit möglichst geringem Einsatz von Schwefel. Auch ein respektvoller Umgang mit Erntehelfer*innen und Sozialprogramme für die Region liegen dem Weingut sehr am Herzen.

Lizelle Gerber

OdR-4-Lizelle Gerber
Lizelle Gerber, die Ende 2021 die Leitung des Weinguts Org de Rac übernommen hat, ist eine erfahrene Winzerin vom Kap. Bevor sie zu Org de Rac kam, war sie Kellermeisterin bei Nederburg, Südafrikas grösster Premiumweinmarke. Lizelles Erfolgsbilanz und Erfahrung sowie ihre zupackende Art ergänzen das Org de Rac-Team. Sie hat sich in der Branche einen Namen gemacht, hat aber immer noch eine enorme Vision und den Ehrgeiz, feine Weine aus verschiedenen Sorten zu kreieren.

Das Motiv für den biologischen Anbau war von Anfang an die Überzeugung, dass die besten und gesündesten Trauben am Ende auch die besten Weine ergeben. Und um gesunde Trauben zu erhalten, ist für Winzerin Lizelle Gerber ein komplett natürlicher Anbau die beste Voraussetzung.

Die ersten Weine von Org de Rac wurden 2005 auf den Markt gebracht. Seitdem hat sich das Weingut einen guten Ruf für seine unverwechselbaren Qualitätsweine aus biologisch angebauten Trauben erworben. Das Weingut hat sich zu einem renommierten südafrikanischen Exporteur und zu einem der bekanntesten lokalen Erzeuger von Bioweinen entwickelt.

MyVino - zum Shop
MyVino - WineFinder
MyVino - Degustation