Skip to content
IMG_4564

Baleia Wines

Geschichte

Die Farm Dassiesklip in Riversdal, auf der die Weinberge von Baleia Wynes liegen, befindet sich lediglich acht Kilometer vom Meer entfernt in der St. Sebastian Bay. Die Bucht ist als eigentliche «Wal-Kinderstube» Südafrikas bekannt. Als Winzer Gunter Schulz nach der ersten Ernte im Jahr 2011 einen Namen für seinen Wein brauchte, liess er sich passenderweise vom portugiesischen Wort für «Wal» (Baleia) inspirieren.

Baleia ist – erstaunlicherweise – der einzige Weinbaubetrieb in der Region der St. Sebastian Bay. Das spezielle Klima der Bucht, eine Mischung aus Mittelmeer und Südafrika, ermöglicht es Baleia, sowohl Weintrauben als auch Oliven von höchster Qualität anzubauen.

Gunter Schulz

Baleia

Gunter Schultz ist der Winzer und Geschäftsführer von Baleia Wines. Er wurde in Kapstadt geboren, wo sein Vater als Direktor einer High School arbeitete. Nach dem Studium verbrachte Gunter die nächsten Jahre entweder mit Surfen oder mit der Arbeit auf Weinfarmen in Südafrika und auf der ganzen Welt, bevor er 2008 die Farm in Riversdal erwarb.

Gunters Philosophie ist, dass der Wein nach dem schmecken muss, wo er herkommt, und nicht nach dem, was man mit ihm gemacht hat. Seine hochwertigen Baleia-Weine sollen die Weite des Meeres und die Erinnerungen an den Strand näherbringen.

MyVino - zum Shop
MyVino - WineFinder
MyVino - Degustation