Skip to content
ALM_0915

Almenkerk

Geschichte

Mit ihrem preisgekrönten Weinportfolio haben sich Natalie und Joris van Almenkerk innerhalb von erstaunlich kurzer Zeit einen festen Platz unter den südafrikanischen Spitzenweinen erobert. Präzisionsweinbau, Hightech und eine überdurchschnittliche Portion Fröhlichkeit machen den Erfolg des Weinguts aus. Aber, alles der Reihe nach…

Joris van Almenkerk

Almenkerk

Im Jahr 2002 ist die belgisch-holländische Familie nach Südafrika ausgewandert. Die Suche nach einer Farm mit perfektem Terroir verlief nicht ohne Umwege. Als man sich schon fast für Farmland in Stellenbosch entschlossen hatte, gab ein Freund der Familie den Ratschlag, die Suche auf das Gebiet «hinter dem Berg» zu erweitern und die Obst- und Weinregion Elgin zu besuchen. Nicht einmal eine Woche später waren alle Papiere unterschrieben und Familie Van Almenkerk konnte sich stolz Besitzer einer … Apfelfarm nennen.

Der «Umbau» zum Weingut war ein umfangreiches Projekt. Mit der Präzision eines Schweizer Uhrmachers hat die Familie Almenkerk die erforderlichen Lösungen gefunden. Zusammen mit renommierten Beratern wurden Infrarot- und Satellitenbilder, Bodenproben und elektromagnetische Bodenscans erstellt und ausgewertet um für jeden Abschnitt des Weinguts die optimale Rebe zu finden.

Trotz der kompromisslosen Herangehensweise ist der Spass aller Beteiligten während des Weinmachens der wichtigste Bestandteil der Unternehmensphilosophie geblieben. Tatsächlich haben wir kaum je ein Weingut besucht, auf dem während der Arbeit mehr gelacht wurde als bei der Familie Almenkerk. Die Weine von Almenkerk scheinen diese Fröhlichkeit aufzunehmen.

MyVino - zum Shop
MyVino - WineFinder
MyVino - Degustation